Definitionen

Armeekarte

Jede Armeekarte enthält die spielrelevanten Werte eines Regiments. Armeekarten können Einzelmodelle oder Gruppen von Modellen darstellen. Ob eine Armeekarte ein oder mehrere Modelle aktiviert hängt von zwei Faktoren ab. Einerseits ist die Größe der Bodenplatte ausschlaggebend für die Anzahl Modelle, die aktiviert werden können. Siehe hierzu auch die Definition der Größe weiter unten.
Außerdem sind Charaktermodelle – egal welche Größe ihre Bodenplatte hat – immer eigene Regimenter. Charaktermodelle erkennt man daran, dass sie einen individuellen Namen haben.

Blickrichtung

Ein Modell hat immer nur eine Blickrichtung, die gleichzeitig die Richtung seiner Bewegung, seiner Angriffe und seines Rückens definiert.

Die Abbildung zeigt die Blickrichtung und Kontaktfelder von unterschiedlich großen Modellen. Die orangen Felder sind die Front, und geben auch die Blickrichtung an. die weißen Felder sind die Seiten des Modells. Und die blauen Felder sind der Rücken des Modells. Alle Felder zusammen geben die Kontaktzone des Modells an.

Blickrichtung

Größe

Die Größe eines Modells wird durch seine Bodenplatte definiert.

Ein Modell mit kleiner oder normaler Bodenplatte (ca. 2 x 2cm oder 2,5 x 2,5cm) ist menschengroß; Regimenter aus menschengroßen Modellen können bis zu maximal sechs Modelle umfassen.

Ein Modell mit einer Reiterbodenplatte (ca. 2,5 x 5cm) ist größer
als ein Fußgänger; Regimenter mit Reiterbodenplatten können bis zu maximal drei Modelle umfassen.

Ein Modell auf einer Monsterbodenplatte (ca. 4 x 4cm oder 5 x 5cm
oder größer), ist riesig; solche Modelle sind immer allein unterwegs. Derartige Regimenter umfassen also immer nur ein Modell.

Besondere Wesen können möglicherweise auch gigantisch sein (Drachen, Dämonenfürsten, Titanen, Götter, etc.) wobei die
Bodenplatten hierfür keine maximale Größe haben. Auch diese Modelle bilden jeweils ein eigenes Regiment.

Kontakt

Ein Modell, dessen Bodenplatte direkt an die Bodenplatte eines anderen Modells grenzt, ist mit diesem in Kontakt.

Die Abbildung links zeigt ein Regiment in geschlossener Formation. Die Abbildung rechts zeigt das selbe Regiment in maximalem Modellabstand.

Formation

Kosten

Vor dem Beginn einer Schlacht einigen sich die Spieler auf eine Summe, die sie verwenden dürfen, um Regimenter für die Schlacht auszusuchen.

Auf jeder Armeekarte sind die Punktekosten pro Modell vermerkt. Wenn man ein Regiment in einer Schlacht verwenden will, kostet jedes Modell des Regiments diesen Betrag an Punkten.

Beispiel: Ein Regiment aus fünf Bogenschützen kostet fünf mal die, auf der Armeekarte angegeben, Summe an Punkten.

Modell

Ein Modell ist eine einzelne Figur, egal ob Fußsoldat, Reiter, Monster, Drache, etc. Mehrere gleichwertige Modelle können in Regimentern zusammengefaßt werden. Die Größe der Einzelmodelle bestimmt hierbei die maximale Regimentsgröße.

Regiment

Ein Regiment ist eine Gruppe gleicher Modelle mit gleicher Ausrüstung und gleichen Kampfwerten. Regimenter werden in ihrer Gesamtheit von Armeekarten aktiviert, müssen sich als Gruppe bewegen und dürfen sich nicht auftrennen. Jedes Mitglied eines Regiments muss sich immer im Bodenplattenkontakt mit mindestens einem anderen Mitglied des Regiments befinden (siehe auch Kontakt). Regimenter können als Gruppe angreifen, die einzelnen Modelle können jedoch auch unterschiedliche Gegner attackieren.

Runde

Eine Runde, oder Spielrunde, beginnt mit dem Mischen der Armeekarten, und endet, wenn die letzte Karte aktiviert wurde. Sobald die Karten neu gemischt werden, beginnt auch eine neue Runde.